Signet

Bildpostkarten
Bönemann
Bücher

Buchbesprechung
Neuenrade
Erste Straße I
Erste Straße II
Fa. Suhr
Balve
Vom Baumberg
Hauptstraße
Höhle
Wocklum
Sanssouci
Klusenstein
Mühle und Burg
Lendringsen
Menden Süden
Altstadt
Hauptstraße
Fröndenberg
Stiftsgebäude
Ruhrbrücke
Fa. Union

Hauptstraße (Erste Straße)
 


um 1925

Standort des Fotografen war das ehemalige Obertor. Hier stand auch 1930 das alte Haus Vahland-Becker. Die Häuserzeile wird überragt von der Turmspitze der evangelischen Kirche. Während die meisten Häuser mit ihren Giebeln zur Straße ausgerichtet waren, besaß dieses Gebäude eine Deelentür an der Längsseite. In dem Ackerbürgerhaus wurden die Gerätschaften, die Ernteerträge und das Vieh untergebracht. Den Menschen blieb häufig nur eine bescheidene Wohnfläche. Da die Häuser sehr eng aneinander gebaut waren, fielen sie oft Stadtbränden zum Opfer. Nach dem elften und letzten Brand im Jahre 1732 wurden die Dächer und einige Giebelseiten der Gebäude mit Schiefer versehen, um einem Übergreifen der Flammen vorzubeugen. Blendläden schützten vor den Unbilden der Natur. Auf dem Grundstück des Hauses von Vahland-Becker steht heute ein Geschäftshaus, in dem früher Drogisten ihre Ware anboten. Unterhalb beginnt die Eulengasse. Der Uhrmacher Grosche erwarb im Jahre 1909 das Haus von dem Pferdehändler Louis Krämer sen. und schmückte es mit einer weit sichtbaren Uhr. Im Jahre 1928 wechselte Ernst Grosche in einen Neubau, den er auf dem freien Nachbargrundstück errichten ließ. Sein altes Haus verkaufte er an den Klempnermeister Otto Listringhaus. 

Signetklein        Bücher        Fotos        Bildpostkarten        Aufsätze und Presse        650 Jahre Burg Klusenstein