Signet

Bildpostkarten
Bönemann
Bücher

Buchbesprechung
Postamt Neuenrade
Sauferei im Amt
Westf. Frieden
Postamt Balve
Belegschaft
Reisen im Hönnetal
Postler im Hönnetal
Postamt Menden
Postilione
Postbote Muer
Postbote Cosack

Sauferei im Amt

Am 22. November des Jahres 1709 wurde der Iserlohner Postbote Diedrich Gönner mit einer Klage vor dem amtierenden Bürgermeister Scheve (1661 - 1743) vorstellig. Er führte aus:

"Gegen Abend des 17ten November wollte ich eine Kanne Bier trinken. Die Frau des Altbürgermeisters Haape hatte sich jedoch geweigert, mir in ihrer Gaststätte das Getränk zu zapfen. Ich sollte schließlich meinen Durst behalten und die alten Zechschulden bezahlen, hatte sie mir vorgeworfen. Ich habe ihr jedoch zu verstehen gegeben, daß ich meine Schulden ehrlich bezahlen wollte. Das mitgeführte Geld gehörte allerdings nicht mir; es war noch einem anderen Postboten zu übergeben. Hierüber hatten Gäste gelacht und sich in meinen Streit mit der Wirtin eingemischt. Schließlich haben Hansheinrich Kuche und Hermanus Köhne sowie ein vermeintlicher Zimmermann vom Eelhag [Erlhagen] und einige andere unbekannte Personen mir den Hut entrissen, um mich zur Zahlung des geschuldeten Blaumüsers, [Münzeinheit im Märkischen, entsprach einem Zehntel Reichsthaler] zu nötigen. Meinen Hut haben sie ins Feuer geworfen und großenteils verbrannt, weil ich mich über ihre Untaten beklagt hatte. Später schlugen sie mit meinem Stock sogar ein Loch in meinen Fuß, allerdings gaben sie den Hut zurück. Nach meinem Aufbruch nach Iserlohn verfolgten mich drei Personen, um mich vor dem Stadttor in den Stadtgraben zu stoßen. Hierüber will ich nun Protokoll ablegen mit der Bitte um Verhör durch den achtbaren Magistrat."

Signetklein        Bücher        Fotos        Bildpostkarten        Aufsätze und Presse        650 Jahre Burg Klusenstein