Signet

Bildpostkarten
Bönemann
Bücher

Buchbesprechung
Postamt Neuenrade
Sauferei im Amt
Westf. Frieden
Postamt Balve
Belegschaft
Reisen im Hönnetal
Postler im Hönnetal
Postamt Menden
Postilione
Postbote Muer
Postbote Cosack

Auf dem Postamt in Balve - heute Wassmuth

Über die bauliche Unterbringung des Postamtes bei Wilmes beklagte sich am 21. April 1931 ein Leserbriefschreiber in der "Hönne Zeitung": "Man braucht sich in Balve über merkwürdige Begebenheiten an der Post durchaus nicht zu wundern. Der einzige Postdienstraum, vielleicht 20 qm groß, sieht aus, als wenn der Postmeister Husemann vor ca. 50 Jahren noch am Leben wäre. Befindet sich doch in diesem Raum der Schalterbetrieb, Verteilung, Annahme, Abfertigung, Paketannahme, Verwiegung derselben, Geldschrank, Abstempeltisch. Und was das übelste ist, steht der Apparat zum Abgeben der Telegramme in demselben Raum, so daß das am Schalter wartende Publikum jedes abgegebene Telegramm hört und das Telegramm-Geheimnis dadurch vollständig preisgegeben ist. Die Telefonzelle befindet sich im Schaltervorraum. Auch da kann man bei ruhigem Betrieb ganz gut hören, was gesprochen wird. Pakete mit den verschiedensten Sachen müssen durch den Briefschalter gereicht werden."

Über die bauliche Unterbringung des Postamtes bei Wilmes beklagte sich am 21. April 1931 ein Leserbriefschreiber in der "Hönne Zeitung":

"Man braucht sich in Balve über merkwürdige Begebenheiten an der Post durchaus nicht zu wundern. Der einzige Postdienstraum, vielleicht 20 qm groß, sieht aus, als wenn der Postmeister Husemann vor ca. 50 Jahren noch am Leben wäre. Befindet sich doch in diesem Raum der Schalterbetrieb, Verteilung, Annahme, Abfertigung, Paketannahme, Verwiegung derselben, Geldschrank, Abstempeltisch. Und was das übelste ist, steht der Apparat zum Abgeben der Telegramme in demselben Raum, so daß das am Schalter wartende Publikum jedes abgegebene Telegramm hört und das Telegramm-Geheimnis dadurch vollständig preisgegeben ist. Die Telefonzelle befindet sich im Schaltervorraum. Auch da kann man bei ruhigem Betrieb ganz gut hören, was gesprochen wird. Pakete mit den verschiedensten Sachen müssen durch den Briefschalter gereicht werden.".

Signetklein        Bücher        Fotos        Bildpostkarten        Aufsätze und Presse        650 Jahre Burg Klusenstein