Signet

Bildpostkarten
Bönemann
Bücher

WP vom 02.11.2001
WP vom 14.06.2001
MZ vom 14.06.2001
Festprogramm
Zeitschrift Sauerland
LWL-Presse
Baumeier/ Köck

StadtunLandimWandelDiss-260
LWL - Presse Info vom 08.02.2001
Dr. Theo Bönemann erhält Arbeitsstipendium des Landschaftsverbandes Westfalen - Lippe für seine Erforschung der westfälischen Landeskunde Münster (LWL).


Der Mendener Gymnasiallehrer Dr. Theo Bönemann erhält in diesem Jahr das mit 6000 Mark dotierte Arbeitsstipendium des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). Das hat der LWL-Kulturausschuss am 7.Februar beschlossen. Der 1949 in Werl geborene Lehrer erhält das Stipendium aufgrund seiner besonderen Verdienste um die westfälische Landeskunde. Seine Dissertation “Stadt und Land im Wandel. Bauen, Wohnen und Wirtschaften im 18. und 19. Jahrhundert in Menden und Lendringsen hat die Philosophische Fakultät des Westfälischen Wilhelms-Universität Münster mit “sehr gut” bewertet. Im ersten Teil seiner Arbeit hat Bönemann mit immensem Aufwand komplexe Datensätze zum Grundbesitz der Haus- und Hofstätten verwendet. So zeichnet er ein sehr detailiertes Bild der wirtschaftlichen und sozialen Facetten von Menden und Lendringsen. Im zweiten Teil dokumentiert Bönemann, wie sich die Siedlungsstruktur änderte. Außerdem zeigt er Veränderungen im gesellschaftlichen Bereich auf: Aus Handwerkern mit agrarischer Nebentätigkeit wurden Industriearbeiter.

“Insgesamt hat Dr. Theo Bönemann eine sehr fundierte Arbeit vorgelegt, die weitreichende neue Erkenntnisse zur Entwicklung der Siedlungssturukturen im ländlichen Raum des Hönnetales vermittelt hat”, urteilt der Rat für Westfälische Landeskunde, der Bönemann für das Arbeitsstipendium vorschlug.

Das Arbeitsstipendium, das der LWL jährlich vergibt, ist für Personen gedacht, die nicht an einer Universität tätig sind und in ihrer Freizeit Landesforschung betreiben. Es soll diejenigen unterstützen, die meist ohne den ideellen und finanziellen Rückhalt eines Institutes wesentliches Arbeitsergebnisse erbringen.

Signetklein        Bücher        Fotos        Bildpostkarten        Aufsätze und Presse        650 Jahre Burg Klusenstein